Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Holger
TitelGeographische Bildkompetenz?
Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 34 (2012) 195, S. 27-35Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Handlungsorientierung; Fotografie; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bild; Raumbild; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDurch die wachsende Bedeutung des Visuellen in unserer aktuellen Mediengesellschaft ist das Verhältnis zwischen Mensch, Bild und Wirklichkeit einem Wandel unterlegen, den auch die Geographie als "visuelle Disziplin" grundlegend berührt. Im Geographieunterricht bedarf es daher der Entwicklung einer "geographischen Bildkompetenz", die jenseits einer formalen inhaltsorientierten Bildanalyse auch die bild- und erkenntnistheoretische Dimension reflektiert. In diesem Artikel wird Geofotografie als handlungsorientierte Umsetzungsmöglichkeit der Entwicklung einer umfassenden Bildkompetenz in der Unterrichtspraxis vorgeschlagen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: