Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rainer, Alfred |
---|---|
Titel | Projektbezogener fächerübergreifender Unterricht versus Unterricht mittels Lernfeldern. Welche Unterrichtsform ist für Berufsschüler und Berufsschülerinnen besser geeignet? Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 75 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Schüler; Fachwissen; Soziale Kompetenz; Lernfeld; Fächerübergreifender Unterricht; Teamkompetenz; Berufsschule; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Der Theorieteil der vorliegenden Arbeit stützt sich auf ein umfangreiches Literaturstudium und durchleuchtet im ersten Teil Lernen und Lehren und Anforderungen der Wirtschaft an Lehrlinge, Offenen Unterricht, Kompetenzen, projektbezogenen fächerübergreifenden Unterricht und Unterricht mittels Lernfelder. Im empirischen Teil werden Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Fachwissen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern dahingehend überprüft, ob projektbezogener Unterricht oder Lernfelder besser geeignet ist, besagte Kompetenzen zu erwerben. - Betreuer: Ingo Koller. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/3 |