Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGerdenitsch, Claudia (Hrsg.); Hopfner, Johanna (Hrsg.)
TitelErziehung und Bildung in ländlichen Regionen - rural education.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2011), 233 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehung in Wissenschaft und Praxis. 8
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-60111-2
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Landbevölkerung; Ländlicher Raum; Entwicklungsland; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Weiterbildung; 18. Jahrhundert; Historische Analyse; Krise; Afrika; Anglofones Afrika; Baltikum; Deutschland; Irland; Lateinamerika; Lettland; Mecklenburg-Vorpommern; Mexiko; Mittelamerika; Nigeria; Schweden; Schweiz; Sowjetunion; Spanien; Subsahara-Afrika; Ungarn; Westafrika; Österreich
Abstract"Volksbildung auf dem Lande war schon immer und ist bis heute mit ambivalenten Herausforderungen konfrontiert. Emanzipationsbestrebungen und bildungspolitische Interessen prägen das Spannungsfeld für ländliche Bildungsprogramme, ihre räumlich-institutionelle, mediale und curriculare Umsetzung. Das Buch gibt Einblicke in Volksbildungskonzepte aus verschiedenen Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Gerade diese Perspektivenvielfalt ermöglicht systematische Einsichten in Prozesse der ländlichen Erziehung und Bildung sowie länderübergreifende Vergleiche." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Claudia Gerdenitsch, Johanna Hopfner: Einleitendes zu Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen (7-9); Introduction to Rural Education (10-12); Pädagogische Ideen zur Volksaufklärung und ihre Realisierungsbedingungen - Popular Education Ideas and the Conditions of Their Realisation: Esther Berner: Erziehungsliteratur für das Volk: zwischen Erbsündenlehre und Perfektibilitätsglauben (15-36); Christine Freytag: Aufklärung und Volksaufklärung am Beispiel Rudolph Zacharias Beckers 1779 und 1785 (37-49); Polly Thanailaki: Food Habits and Social Determinants in the Greek Culture as Seen Through the Columns of the Feminist Journal Ephemeris ton Kyrion (1887-1917) (51-60); Claudia Gerdenitsch: Popular Education in Rough Terrain: The Educational Discourse in Austrian Teachers' Journals at the Turn of the 20th Century (61-72); Institutionalisierte Volksaufklärung - Popular Education Institutions: Alicia Civera: Alternative Pedagogy and Revolution: Rural School Teacher Training in México, 1922-1940 (75-87); Gabriele Förster, Michael Heinz: Aktivieren - nicht resignieren! Demographische und pädagogische Hintergründe des berufsorientierten Bildungskonzepts der ländlichen Regionalschule in Ducherow (Mecklenburg-Vorpommern) (89-103); Tony Lyons: Popular Education in Rural Ireland 1700-1850 (105-115); Zsofia Molnar-Kovacs: Free Educational and "Silver Spiked Farmer" Courses in the Hungarian Zala County between 1946 and 1948 (117-128); Adrienn Nagy: Secondary Agricultural Vocational Training in Hungary in the 19th and 20th Centuries (129-141); Zsuzsanna Maria Takacs: Schulmeister sein in Süd-Ungarn (1937-1974) (143-152); Volksaufklärung und Bildungspolitik - Popular Education and Educational Policy: David M. Ment: Progressive Education and Rural Reform (155-168); Israel Olu Osokoya: The Persistent Influence of the Phelps Stokes Commission Report of 1922 an Nigerian Educational Practice (169-178); Christian Roith: High Culture for the Underprivileged: The Educational Missions in the Spanish Second Republic 1931-1936 (179-200); Iveta Kestere, Zanda Rubene: Volkskundliche Überlieferungen und Volkserziehung. Beispiele aus der lettischen Kultur (201-217); Johannes Westberg: "Freedom for all! Injustice for none!" The Peasant Estate and the Funding of Public Elementary Schools in Rural Sweden, 1840-1841 (219-229).

"Rural Education has always been - and still is - confronted with ambivalent challenges. Emancipation efforts and political interests shape the framework for rural education programmes and their local institutional, media and curricular implementation. The book gives insight into popular education concepts in various countries in Europe, America, Asia and Africa. The variety of perspectives enables systematic understanding of rural education processes as well as international comparison." (author's abstract). Contents: Claudia Gerdenitsch, Johanna Hopfner: Einleitendes zu Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen (7-9); Introduction to Rural Education (10-12); Pädagogische Ideen zur Volksaufklärung und ihre Realisierungsbedingungen - Popular Education Ideas and the Conditions of Their Realisation: Esther Berner: Erziehungsliteratur für das Volk: zwischen Erbsündenlehre und Perfektibilitätsglauben (15-36); Christine Freytag: Aufklärung und Volksaufklärung am Beispiel Rudolph Zacharias Beckers 1779 und 1785 (37-49); Polly Thanailaki: Food Habits and Social Determinants in the Greek Culture as Seen Through the Columns of the Feminist Journal Ephemeris ton Kyrion (1887-1917) (51-60); Claudia Gerdenitsch: Popular Education in Rough Terrain: The Educational Discourse in Austrian Teachers' Journals at the Turn of the 20th Century (61-72); Institutionalisierte Volksaufklärung - Popular Education Institutions: Alicia Civera: Alternative Pedagogy and Revolution: Rural School Teacher Training in México, 1922-1940 (75-87); Gabriele Förster, Michael Heinz: Aktivieren - nicht resignieren! Demographische und pädagogische Hintergründe des berufsorientierten Bildungskonzepts der ländlichen Regionalschule in Ducherow (Mecklenburg-Vorpommern) (89-103); Tony Lyons: Popular Education in Rural Ireland 1700-1850 (105-115); Zsofia Molnar-Kovacs: Free Educational and "Silver Spiked Farmer" Courses in the Hungarian Zala County between 1946 and 1948 (117-128); Adrienn Nagy: Secondary Agricultural Vocational Training in Hungary in the 19th and 20th Centuries (129-141); Zsuzsanna Maria Takacs: Schulmeister sein in Süd-Ungarn (1937-1974) (143-152); Volksaufklärung und Bildungspolitik - Popular Education and Educational Policy: David M. Ment: Progressive Education and Rural Reform (155-168); Israel Olu Osokoya: The Persistent Influence of the Phelps Stokes Commission Report of 1922 an Nigerian Educational Practice (169-178); Christian Roith: High Culture for the Underprivileged: The Educational Missions in the Spanish Second Republic 1931-1936 (179-200); Iveta Kestere, Zanda Rubene: Volkskundliche Überlieferungen und Volkserziehung. Beispiele aus der lettischen Kultur (201-217); Johannes Westberg: "Freedom for all! Injustice for none!" The Peasant Estate and the Funding of Public Elementary Schools in Rural Sweden, 1840-1841 (219-229).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: