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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemmerling, Annegert
TitelErkenntnisse der Bildungsgangforschung für die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung.
Eine transnationale Betrachtung der Ausbildung und der Berufseinstiegsphase.
Paralleltitel: Research Findings of research an the Training of Educators in a transnational Perspective.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 3, S. 168-182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungsreform; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühförderung; Durchlässigkeit; Primarbereich; Mentoring; Berufsausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufspraktikum; Fachschule; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher; Deutschland; Japan
Abstract"Der Beitrag beschäftigt sich mit der Reform der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung und den neuen Studiengängen der Frühpädagogik. Dabei leitet die Autorinnen sowohl aus internationalen Erfahrungen als auch theoretischen und empirischen Befunden Konsequenzen für die Inhalte und Zusammenarbeit alter und neuer Ausbildungsgänge ab. Sie plädiert dabei für eine Öffnung der Fachschulausbildung und Kooperationen mit Hochschulen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article focuses an the recent reforms in the education of educators in Germany. Based an international experiences and theoretical work the author discusses consequences for the training of educators and the cooperation between vocational colleges and colleges of higher education/universities in Germany. Her recommendations for the vocational colleges are to introduce more elements of academic teaching and strengthen the cooperation with colleges of higher education." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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