Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichaels, Guy; Natraj, Ashwini; Van Reenen, John
InstitutionCentre for Economic Performance
TitelHas ICT polarized skill demand?
Evidence from eleven countries over 25 years.
Gefälligkeitsübersetzung: Haben Informations- und Kommunikationstechnologien die Qualifikationsanforderungen polarisiert? Befunde aus 11 Ländern über 25 Jahre.
QuelleLondon (2010), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEE discussion paper. 987
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2042-2695
SchlagwörterMittlerer Schulabschluss; Segmentierung; Technologische Entwicklung; Einkommensunterschied; Außenhandel; Beschäftigungseffekt; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Hoch Qualifizierter; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Japan; Niederlande; Spanien; USA; Österreich
Abstract"OECD labor markets have become more 'polarized' with employment in the middle of the skill distribution falling relative to the top and (in recent years) also the bottom of the skill distribution. We test the hypothesis of Autor, Levy, and Murnane (2003) that this is partly due to information and communication technologies (ICT) complementing the analytical tasks primarily performed by highly educated workers and substituting for routine tasks generally performed by middle educated workers (with little effect on low educated workers performing manual non-routine tasks). Using industry level data on the US, Japan, and nine European countries 1980-2004 we find evidence consistent with ICT-based polarization. Industries with faster growth of ICT had greater increases in relative demand for high educated workers and bigger falls in relative demand for middle educated workers. Trade openness is also associated with polarization, but this is not robust to controls for technology (like R&D). Technologies can account for up to a quarter of the growth in demand for the college educated in the quarter century since 1980." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2004.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: