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Autor/inRehbein, Jochen
Titel'Arbeitssprache' Türkisch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der deutschen Schule.
Ein Plädoyer.
QuelleAus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 205-232
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ReiheMehrsprachigkeit. 32
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1433-0792
ISBN3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3
SchlagwörterBeobachtung; Kommunikation; Problemlösen; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernen; Gruppenarbeit; Linguistik; Unterrichtssprache; Türkisch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Aufgabe; Deutschland; Hamburg
AbstractAm Beispiel des Türkischen wird die Rolle einer Immigrantensprache im normalen mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erkundet. Nach der Diskussion einiger Forschungsansätze wird ein evokatives Feldexperiment vorgestellt, bei dem türkische Schülerinnen und Schüler einer 4. Hamburger Schulklasse bei einer Gruppenarbeit ohne Lehrerin visuell aufgenommen wurden. Die Sprache der Aufgabenstellung und zu schreibenden Resultate war Deutsch, die Sprache der Erarbeitung der Resultate ('Arbeitssprache') war den Kindern freigestellt. Zu erwarten war, dass die Kinder nach vier Jahren in einer deutschsprachigen Schule hauptsächlich das Deutsche verwenden würden; das Gegenteil trat jedoch ein. An einigen Ausschnitten aus der Transkription wird die Kommunikation der Kinder beim Problemlösen analysiert. Dabei zeigt sich, dass die Konzepte 'Arbeitssprache' und 'Denksprache', die in einer vorausgehenden Studie... eingeführt wurden, keineswegs auf die beiden verwendeten Sprachen Türkisch und Deutsch eins zu eins abbilden lassen. Vielmehr ist relevant, dass türkisch als Arbeitssprache den Kindern jenen Diskurstyp ermöglicht, in dem sie probehandeln können (Handlungsraum des Probehandelns). Daher, so die verallgemeinernde Folgerung des Beitrags, sollten Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte eine Chance erhalten, ihre jeweiligen Familiensprachen als 'Arbeitssprachen' in einem Handlungsraum des Probehandelns im Rahmen des normalen Unterrichts zu praktizieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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