Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKillus, Dagmar
TitelLob und Tadel.
Eltern beurteilen die Qualität von Schule und Unterricht.
QuelleAus: Killus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem. Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann (2011) S. 59-82
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2525-5; 978-3-8309-2525-5; 978-3-8309-7525-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Querschnittuntersuchung; Vergleich; Freude; Wohlbefinden; Eltern; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulzeit; Schulgebäude; Schulkultur; Lehrer; Lernen; Lernumgebung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterricht; Betreuung; Bewertung; Qualität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Frage nach der Qualität von Schule und Unterricht ist aktuell von großem allgemeinen Interesse. Das hängt nicht nur mit dem mäßigen Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien zusammen. Ein rasanter gesellschaftlicher, technologischer und ökonomischer Wandel stellt Schulen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig müssen sie sich auf eine zunehmend heterogene Schülerschaft einstellen. Wie sehen nun Schulen aus, in denen Schülerinnen und Schüler optimal gefördert und gut auf ihr späteres (Berufs-)Leben vorbereitet werden und die sie, was nicht ganz unerheblich ist, gerne besuchen? Hierzu soll im Folgenden die Sichtweise der Eltern nachgezeichnet werden. Konkret: Wie bewerten Eltern die Lehr-, Lern- und Erziehungsvoraussetzungen an Schulen? Wie nehmen sie die Lehrkräfte und Unterricht wahr? Welche Vorstellungen haben sie hinsichtlich zeitgemäßer und erfolgreicher Lernprozesse? Die Ergebnisdarstellung beginnt mit einer Einschätzung der Eltern, wie gerne ihr Kind zur Schule geht. Es schließt mit einem Vergleich eigener zurückliegender Schulerfahrungen mit der "Schule von heute". Bevor all diese Fragen beantwortet werden, soll in knapper Form skizziert werden, was im wissenschaftlichen Diskurs unter einer guten Schule und gutem Unterricht verstanden wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: