Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarwas, Jasmin; Kunter, Mareike
TitelIndividuelle Förderung in heterogenen Klassen.
Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert.
QuelleIn: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0992
SchlagwörterKognitiver Prozess; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Heterogenität; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie individuelle Förderung von Kindern ist ein zentrales Anliegen im Schulalltag. Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen, wenn sie große und heterogene Gruppen unterrichten? Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, jedes Kind, und insbesondere auch diejenigen mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen, zu fördern und gleichzeitig allen Kindern die schulischen Basiskompetenzen zu vermitteln. Auf den Umgang mit Heterogenität und die Gestaltung solch individuell angemessener (adaptiver) Lernumgebungen fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer oftmals nicht hinreichend vorbereitet. ... [Der Beitrag zeigt Methoden auf], die sich in der bisherigen Unterrichtsforschung insbesondere bei Kindern mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen als wirksam erwiesen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung Frankfurt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: