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Autor/inn/enKing, Vera; Koller, Hans-Christoph; Zölch, Janina; Carnicer, Javier
TitelBildungserfolg und adoleszente Ablösung bei Söhnen aus türkischen Migrantenfamilien.
Eine Untersuchung aus intergenerationaler Perspektive.
Paralleltitel: Educational success and adolescent attachment in sons of Turkish descent.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 4, S. 581-601Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-011-0242-z
SchlagwörterBildungserfolg; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Erwartung; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Generation; Familie; Sohn; Bildungsertrag; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schulerfolg; Erzählen; Migrationshintergrund; Mobilität; Ausbildung; Berufsorientierung; Benachteiligung; Ausländer; Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Türke; Deutschland
AbstractInsbesondere männliche Heranwachsende mit türkischem Migrationshintergrund sind in Hinblick auf die Bildungschancen in Deutschland benachteiligt, wie viele Studien verdeutlicht haben. Dabei stellen die geringeren Bildungserfolge von Kindern aus Migrantenfamilien weder einfache Effekte schichtspezifischer Kapitalausstattung noch eines Mangels an Bildungsaspirationen dar. Um noch ungeklärten Mechanismen der intergenerationalen Transmission von Bildungschancen nachzuspüren, wurden in einem intergenerational ausgerichteten qualitativ-rekonstruktiven Design Wechselwirkungen zwischen Bildungserfolgen und -misserfolgen junger Männer mit türkischem Migrationshintergrund einerseits sowie adoleszenten Ablösungsprozessen und Familienbeziehungen andererseits rekonstruiert. Dabei zeigten sich die hohe Bedeutsamkeit der elterlichen Verarbeitung der Migrationserfahrung im Kontext von Diskriminierung und Benachteiligung, ihre Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Beziehungen vor allem in der Adoleszenz sowie die Folgen der intergenerationalen Dynamik für die Gestaltung, Verarbeitung und Auswirkung unterschiedlicher Arten von Bildungsaspirationen sowie für Bildungskarrieren. (DIPF/Orig.).

Many studies have shown that young males of Turkish descent are disadvantaged in terms of educational opportunity in Germany. In this, the lower educational successes of children from migrant families are neither simple effects of lower levels of social capital nor of lower educational aspiration. With the aim of tracing unexplained mechanisms of the intergenerational transmission of educational chances, the interdependency of educational success or failure of young men of Turkish descent and adolescent processes of detachment and family relations were reconstructed using an intergenerational research design. This shows the major importance of parents' processing of their immigration experiences in the context of discrimination and disadvantage, the effects of this on the parent-child-relationship, especially in adolescence, and the impact of intergenerational dynamics on the realization, processing and effects of differing educational aspirations and careers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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