Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemmann, Ansgar
TitelStreitfragen präsentieren.
Debattieren lernen nach den Regeln von Jugend debattiert.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGruppendiskussion; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Übung; Unterricht; Argumentation; Rhetorik; Sprechen; Streitkultur; Diskussion; Präsentation; Struktur; Deutschland
Abstract"Debattieren heißt Streitfragen zu präsentieren und Antworten zu erörtern. Bei der Frage kommt es auf gemeinsames Verständnis, bei der Antwort auf die Überzeugungskraft der Argumente an." Der Autor, Leiter von "Jugend debattiert", wendet sich dem freien argumentierenden Sprechen als Kernkompetenz für den weiteren beruflichen Werdegang zu. Er formuliert Kriterien und Bedingungen für die Kompetenzvermittlung im Unterricht im Rahmen von Präsentation, Argumentation, Diskussion und Debatte. Wichtig ist ihm neben dem Kontakt zwischen Vortragendem und Zuhörer die klare Strukturierung. Anhand einer möglichen Übung stellt er hierfür ein Beispiel heraus und zeigt, wie sich die Fähigkeit des argumentierenden freien Sprechens in der Schule erlernen lässt. Auf diesem Wege kann die Kunst des Debattierens einen Beitrag zum Erwerb von Präsentationskompetenz leisten. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: