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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharnhorst, Ursula; Arn, Christoph
TitelSituiertes Lernen und digitale Medien.
Schulisches Lernen mithilfe geeigneter Lernumgebungen praxisnäher und authentischer gestalten.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterLernsituation; Digitale Medien; Schule; Lernen; Lernumgebung; Computerspiel; Interaktive Medien; Unterricht; Virtuelle Realität; Simulation
AbstractDie Autoren erläutern, was unter situiertem Lernen verstanden wird und wie schulisches Lernen "situierter", also praxisnäher, authentischer und transferorientierter, gestaltet werden kann. Besonders sinnvoll erscheint der Einsatz digitaler Medien in interaktiven Lernumgebungen, in denen theoretisches Wissen mittels praxisnaher Simulationen besser erschlossen werden kann. Kritisch sehen die Autoren den Nutzen fantasiebasierter, virtueller Spielwelten, da zu erwarten ist, dass dort erworbenes Wissen und Können stark im Kontext der Spiele verhaftet bleibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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