Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfeiffer, Alexander; Unger, Alexander
TitelLehrerinnen und Lehrer entdecken virtuelle Welten.
Situiertes Lernen zum Thema MMORPGs in einem Workshop für Lehrkräfte.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 34-36Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterRollenspiel; Lehrer; Lernumgebung; Computerspiel; Interaktive Medien; Virtuelle Realität; Workshop; Online
AbstractDer Beitrag zeigt, wie PädagogInnen anhand von "Runes of Magic" an virtuelle Online-Spielewelten herangeführt werden können. Solche Spielewelten lassen sich gut als Lernumgebungen einsetzen, die Lernpotenziale auf unterschiedlichen Ebenen aufweisen: Neben dem Navigieren und der virtuellen Kooperation bieten sie zudem Reflexionsanlässe zum Thema "Identität". Nicht zu unterschätzen ist auch der Erwerb von Kenntnissen über die Welt der Online-Spiele, die PädagogInnen eine Kommunikation mit Jugendlichen z. T. erst ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: