Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reißmann, Wolfgang; Würfel, Maren |
---|---|
Titel | Schule fürs Leben. Online-Communities als informelle Lernräume. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 37-41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Medien; Informelles Lernen; Lernumgebung; Soziales Netzwerk; Dialog; Fallbeispiel; Gestaltung; Kooperation; Online-Kommunikation; Produktion; Jugendlicher; Online |
Abstract | Das Autorenteam gibt einen Einblick in das Thema "Online-Communities" und wie diese von Jugendlichen genutzt werden. Besonderes Augenmerk gilt den Kompetenzen, die Heranwachsende in solchen virtuellen Gemeinschaften erwerben können und die sich auf die Bereiche Kommunikation, Produktion von Medien und Kooperation erstrecken. Ein konkretes Fallbeispiel macht diese Möglichkeiten auf anschauliche Weise deutlich. Die im Artikel skizzierten Potenziale des Agierens in Online-Communities lassen sich zudem auf vielfältige Weise auch für Unterricht und Schule nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |