Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReißmann, Wolfgang; Würfel, Maren
TitelSchule fürs Leben.
Online-Communities als informelle Lernräume.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 37-41Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Medien; Informelles Lernen; Lernumgebung; Soziales Netzwerk; Dialog; Fallbeispiel; Gestaltung; Kooperation; Online-Kommunikation; Produktion; Jugendlicher; Online
AbstractDas Autorenteam gibt einen Einblick in das Thema "Online-Communities" und wie diese von Jugendlichen genutzt werden. Besonderes Augenmerk gilt den Kompetenzen, die Heranwachsende in solchen virtuellen Gemeinschaften erwerben können und die sich auf die Bereiche Kommunikation, Produktion von Medien und Kooperation erstrecken. Ein konkretes Fallbeispiel macht diese Möglichkeiten auf anschauliche Weise deutlich. Die im Artikel skizzierten Potenziale des Agierens in Online-Communities lassen sich zudem auf vielfältige Weise auch für Unterricht und Schule nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: