Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Kristina
TitelHistorisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen?
Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung.
QuelleMünster: LIT (2011), 330 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011.
ReiheGeschichtskultur und historisches Lernen. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [281]-321
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11354-4; 978-3-643-11354-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bildverstehen; Bild; Quelle; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Arbeit mit Bildquellen hat einen festen Platz im Geschichtsunterricht. Jenseits bisheriger theoretischer und unterrichtspraktischer Überlegungen zur Arbeit mit historischen Bildquellen wurde jedoch bislang kaum diskutiert, was "Bildverstehen" überhaupt heißt, und wie man Bildverstehensprozesse vom Lernsubjekt her beschreiben und erklären kann. Wie viel Vorwissen ist hilfreich und notwendig um Bilder historisch zu verstehen und zu interpretieren? Welchen Einfluss haben Schülervorstellungen auf den Bildverstehensprozess? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen erstmals empirisch nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: