Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThommen, Beat
TitelIrritation und Verführung.
Interventionen bei Unterrichtsstörungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
QuelleDortmund: Borgmann (2011), 141 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 131-138
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86145-324-X; 978-3-86145-324-6
SchlagwörterErziehungsmittel; Problemlösen; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Schulalltag; Lehrerfortbildung; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Systemisches Denken; Arbeitsmittel; Unterricht; Konstruktivismus; Systemtheorie; Interpretation; Intervention; Prävention; Strategie; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Buch möchte der Autor den Leser "zu einer Auseinandersetzung mit systemisch-konstruktivistischen Sichtweisen einladen, ihren Konsequenzen für die Wahrnehmung, die Beschreibung, die Erklärung und den Umgang mit Unterrichtsstörungen." Er konzentriert sich "damit auf ein ganz bestimmtes soziales Setting, auf Lehr-Lern-Prozesse im Rahmen einer Schulklasse, bestehend aus Lehrperson(en) und Schülerinnen und Schülern." Das Buch enthält "zur Einstimmung eine nicht wörtlich zu nehmende Anleitung, wie [der Leser] sich im Umgang mit Unterrichtsstörungen zermürben" kann. Weitere Kapitel bieten eine Einführung in grundlegende Annahmen systemisch-konstruktivistischen Denkens, Hinweise zum systematischen Beobachten, zum Setzen von Zielen, zu typischen Interaktionsmustern und zu "Unterrichtsdialogen über Lernstoff, soziale Regeln und Befehlsmacht". Schließlich werden Erziehungspraktiken aus systemisch-konstruktivistischer Sicht und ihre implizierten Wertvorstellungen von anderen Erziehungsstrategien noch einmal deutlich abgegrenzt. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: