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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aktuelle theoretische Ansätze zur Erklärung und Förderung herausragender Leistungen von Individuen messen der Qualität und Quantität von Lernprozessen großes Gewicht bei. Sie rücken die Motivation und die Selbstregulation der Lernenden dabei stärker ins Blickfeld als bisher. D[ies]er Band bündelt Forschung, die diese Perspektive auf hervorragende Leistungen einnimmt. ... Die insgesamt 14 Beiträge des Bands stellen theoretische Ansätze und empirische Forschungen zu motivationalen und selbstmotivationalen Bedingungen hervorragender Leistungen sowie einer optimalen Leistungsentwicklung dar. Dabei werden unterschiedliche Leistungs- und Altersbereiche in den Blick genommen. Neben theoretischen Beiträgen, in denen neuere konzeptuelle Entwicklungen vorgestellt werden, und Übersichtsbeiträgen über den aktuellen Forschungsstand enthält der Band auch empirische Originalarbeiten, in denen bislang unveröffentlichte Forschungsergebnisse berichtet werden. Der Fokus richtet sich dabei nicht nur auf (identifizierte) Hochbegabte, Individuen mit besonderen Talenten oder bereits dokumentierten exzellenten Leistungen, sondern explizit auch auf Bedingungen von Leistungen in Normalpopulationen. Damit sollen Aussagen über die Bedingungen einer optimalen Leistungsentwicklung in Kontexten abgeleitet werden, die nicht vorrangig eine Begabten- oder Begabungsförderung verfolgen. Die theoretische Klammer der Beiträge bildet dabei stets der Fokus auf motivationale und selbstregulatorische Bedingungen und Prozesse. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-643-11346-3; 978-3-643-11346-7
Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz. 2011.
3129064
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