Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Furnborough, Peter; Jupp, Tom; Munns, Roger; Roberts, Celia
Titel: Language, disadvantage and discrimination: Breaking the cycle of majority group perception.
Quelle: In: Journal of multilingual and multicultural development, 3 (1982) 3, S. 247-266     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0143-4632
Schlagwörter: Interkulturelle Kommunikation; Rollenspiel; Soziale Herkunft; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Dialog; Fachsprache; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Vereinigtes Königreich
Abstract: In England wurde in den siebziger Jahren mit Unterstuetzung der Regierung ein "Industrial Language Training Service" ins Leben gerufen, der seine Hauptaufgabe zunaechst darin sah, Immigranten die noetigen Englischkenntnisse zu vermitteln, um in einer multi-ethnischen Arbeitswelt bestehen zu koennen. Es wurde jedoch bald klar, dass es mit "mehr Englisch" fuer asiatische Arbeiter nicht getan ist und dass auch die weissen Vorgesetzten einem Sensitivierungstraining unterzogen werden muessen, wenn Diskriminierung im gegenseitigen Umgang vermieden werden soll. Dabei hat sich das Rollenspiel, in dem stressgeladene Situationen nachgespielt werden, als ein geeignetes Instrument erwiesen, Bewusstsein zu entwickeln und Verhalten zu aendern. Ueber diesen Sachverhalt wird im ersten Teil der Arbeit berichtet, waehrend der zweite Teil als Fallstudie und Dokumentation eingerichtet ist. In der Fallstudie geht es um ein Einstellungsinterview, dessen Tuecken in der Dokumentation noch einmal aufgedeckt werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: