Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Burkhardt, Christian; Dirksen, Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman |
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Titel | Experimentierendes Lernen entwerfen - E-Learning mit Design-Based Research. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 279-290
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32250 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschungsmethode; Deutschland; Europa; Experiment; Italien; Lernen; Maschinenbau; Schweden; Projekt; Fallstudie; Forschungsmethode; Paradigma; Lernforschung; E-Learning; Lernen; Lernforschung; Lernumgebung; Experiment; Forschendes Lernen; Lernplattform; Projekt; Internetportal; Maschinenbau; E-Learning; Paradigma; Deutschland; Europa; Italien; Schweden |
Abstract | In diesem Beitrag wird anhand einer Case Study das Forschungsparadigma "Design-based Research" (DBR), und ihre Leistungsfähigkeit der Gestaltung, exemplarisch verdeutlicht. Die Studie zeigt, wie ein neues E-Learning-Szenario entworfen werden kann. Das Besondere ist, dass E-Learning-Prozesse mit ingenieurwissenschaftlichen Laborexperimenten der Fertigungstechnik (Maschinenbau) verknüpft werden. Die Live-Experimente können an drei europäischen Standorten durch die Lernenden über eine Online-Lernumgebung ferngesteuert und fern beobachtet werden. Für das Lehr-/Lernszenario sind neu-zugeschnittene didaktische Szenarien in der Schnittmenge der Ansätze zu experimentellem, problem- und handlungsorientiertem Lernen nötig, welche im Projekt gemeinsam mit den beteiligten Hochschullehrer/inne/n und Wissenschaftler/inne/n in einem moderierten 'Bottom-Up'-Verfahren entwickelt und softwaregestützt modelliert werden. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |