Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paschke, Melanie; Rohs, Matthias; Schiefner, Mandy |
---|---|
Titel | Vom Wissen zum Wandel. Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 73-84
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32797 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Digitale Medien; Lernumgebung; Beispiel; Didaktik; Lehre; Naturwissenschaften; Qualitätsmanagement; Universität; Lehrevaluation; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Optimierung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stufenmodell; Verbesserung; Wandel; Internet; World Wide Web; Basel; Schweiz; Zürich |
Abstract | Lehrevaluationen gehören zum Alltag an Hochschulen und Universitäten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die daraus gewonnenen Erfahrungen auch für eine konkrete Verbesserung der Lehre wirksam werden zu lassen. Am Beispiel der Evaluation eines Blended-Learning-Kurses wird gezeigt, wie das didaktische Design einer Lehrveranstaltung mit einem Drei-Stufen-Modell überprüft und fortlaufend optimiert werden kann. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |