Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sucharowski, Wolfgang |
---|---|
Titel | Hat der muttersprachliche Unterricht versagt? |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 256-276
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34854 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Notwendigkeit; Schule; Schulleistung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Sprache; Sprachentwicklung; Textproduktion; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesen; Rechtschreibung; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Konzept; Paradigma; Paradigmenwechsel; Studie; Untersuchungsergebnis; Vergleichsarbeit; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Der Autor stellt zunächst die Ergebnisse der PISA-Studie mit den Ergebnissen anderer Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber und diskutiert sie in einer Zusammenschau. Dann erörtert er die Rolle der Fachdidaktik, wozu er den Wandel didaktischer Konzepte sowie "die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Fachdidaktik" aufzeigt. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |