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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEder, Franziska; Roters, Bianca; Scholkmann, Antonia; Valk-Draad, Maria P.
TitelWirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode.
Ergebnisbericht einer Pilotstudie mit Studierenden in der Schweiz und Deutschland.
QuelleDortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum HDZ der Technischen Universität Dortmund (2011), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Methode; Problemlösen; Stichprobe; Testverfahren; Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wirkung; Student; Deutschland; Schweiz
AbstractDieser Bericht ist eine Zusammenfassung der ersten Ergebnisse des Forschungsprojekts "Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode - PBL" an der Technischen Universität Dortmund. Das Projekt untersucht über einen Zeitraum von drei Jahren die Wirksamkeit des didaktischen Ansatzes 'problembasiertes Lernen' in der Hochschullehre in einem international-vergleichenden Design mit Stichproben in Schweden, den Niederlanden, Deutschland und in der Schweiz. ... Die zentrale Fragestellung des Projekts PBL ist die Überprüfung der Effektivität dieses didaktischen Ansatzes für den Erwerb von und den Umgang mit fachlich relevanten Kompetenzen. Dazu vergleicht es in zwei unabhängigen Stichproben das Testergebnis eines speziell für diese Fragestellung entwickelten Testverfahrens, die sogenannte textbasierte Testung. Eine weitere Fragestellung des Projekts ist die nach dem Einfluss der Einstellung von Lehrenden in problembasierten und nicht-problembasierten Curricula auf den Lernerfolg der Studierenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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