Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreeman, Donald
TitelObserving teachers: Three approaches to inservice training and development.
QuelleIn: TESOL quarterly, 16 (1982) 1, S. 21-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
AbstractIm Verstaendnis des Autors durchlaeuft ein Lehrer im Laufe seiner beruflichen Entwicklung drei Stadien, denen drei Verhaltensweisen entsprechen, die ein Lehrerausbilder und -gutachter einnehmen kann. Zu Beginn einer Lehrerkarriere steht die Ausbildungsphase, waehrend der ein Mentor aufgrund seiner groesseren Erfahrung eine ueberwachende Rolle einnimmt: es werden Ratschlaege erteilt, Fehler beim Namen genannt. In der darauffolgenden Phase tut der Praezeptor gut daran, Alternativen zum beobachteten Lehrerverhalten ins Gespraech zu bringen, um den fortgeschrittenen Lehrer zur Reflektion ueber sein Tun anzuleiten. Dieser befindet sich jetzt im Uebergang von der Ausbildung (training) zur Entwicklung (development). Ein nicht- direktives, klientenorientiertes Verhalten oeffnet dem "Uebergangs"lehrer schliesslich den Blick fuer eine zutreffende Bewertung seines Tuns. Anders als in der ersten Phase kommt nun dem Auszubildenden eine dominierende Rolle zu: er kann die angebotenen Ratschlaege ignorieren, modifizieren oder vollstaendig zurueckweisen, obwohl das Verfahren letztlich nicht auf Beherrschung, sondern auf gegenseitige Oeffnung und Achtung der Partner abzielt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: