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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Short Story, insbesondere der amerikanischen, kommt im Englischunterricht eine besondere Stellung zu. Versucht wird deshalb eine Zustandsbeschreibung dieser Gattung. Es wird darauf hingewiesen, dass die haeufige Verwendung der Short Story im Unterricht in einem krassen Gegensatz zu ihren Stellenwert in der Hochschulausbildung steht. Aufgrund einer Umfrage wurde eine Liste der beliebtesten Short Storys zusammengestellt. Es zeigt sich, dass sich die Lehrenden bei der Auswahl der Texte fuer den Unterricht nicht von bestimmten inhaltlichen oder methodisch- didaktischen Gesichtspunkten leiten lassen. Das wichtigste Kritierium ist offenbar die bequeme Zugaenglichkeit. Von den meistgenannten Short-Stories sind neun in einem einzigen Interpretations- Sammelband aufzufinden, fuenf in einem weiteren. Insofern nehmen verlagskaufmaennische Ueberlegungen, die bei der Auswahl von Texten fuer derartige Sammelbaende eine Rolle spielen, indirekt Einfluss auf den Unterricht. Der Autor deckt die Unzuverlaessigkeit einiger Textausgaben auf, gibt Interpretationshilfen und macht Reform- und Verbesserungsvorschlaege.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Freese, Peter: Die amerikanische short story im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Beobachtungen zur gegenwaertigen Lage und Hinweise zu ihrer Verbesserung. 1982.
2045015
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