Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrydenberg, Gro
TitelDesigning an ESP reading skills course.
QuelleIn: ELT journal, 36 (1982) 3, S. 156-163Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen; Hochschule; Fachsprache
AbstractEine grosse Schwierigkeit in ESP (English for Specific Purposes)-Kursen stellt haeufig die Tatsache dar, dass die Lehrziele nicht spezifisch genug umrissen sind. Der Autor erlaeutert deshalb Schritt fuer Schritt eine im Sommer 1980 an der Eastern-Michigan-Universitaet erarbeitete Loesung dieses Problems, von der damals zunaechst rund 35 Studenten aus Jemen profitierten. Die Hauptunterschiede zwischen diesem ESP-Kurstyp und einem ESL (English as a Second Language)-Kurs zur Verbesserung der Lesefaehigkeit bestehen im Einsatz von authentischen Texten aus dem entsprechenden Fachgebiet und dem unmittelbaren Eingehen auf die jeweiligen Beduerfnisse der Kursteilnehmer. Voraussetzung ist allerdings, dass die Interessen der studentischen Zielgruppe und ihr Studiengang aehnlich gelagert sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: