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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander
TitelVeränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT).
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Digital. (2011) [4 S.]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterProblemlösen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Experiment; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lehrform; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractZu den interessantesten Themen der Beliefforschung zählt die Frage nach der Veränderbarkeit von fachbezogenen Überzeugungen in unterschiedlichen Ausbildungsformen. Im Vortrag geben wir einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Fach Mathematik und präsentieren erste Ergebnisse aus einem Lehrexperiment an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik. Hier wurden mithilfe von Beliefskalen und semantischen Differentialen die Veränderungen der Mathematikbilder von Lehramtsstudierenden in Vorlesungen einerseits und in Problemlöseseminaren mit Forschungsheften andererseits erfasst. Anlass dafür war, dass, Mathematik von Lehramtsstudierenden oftmals eher statisch und weniger als Prozess angesehen wird. Erste Analysen zeigen, dass durch beide Lehrformen Veränderungen besonders bei Studierenden mit einer stark statisch ausgeprägten Sicht auf Mathematik bewirkt werden kann. Gestützt durch Einzelfallinterviews kann der Prozess der Veränderung näher erklärt werden: Einmal zeigt sich stark der Einfluss von Autoritäten, das andere Mal jedoch wird die Veränderung ausschließlich durch die eigene Tätigkeit und den Austausch mit anderen bewirkt. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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