Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieck, Margarete |
---|---|
Titel | (Historische) Bildfindungsprozesse. Ein Thema im Kunstunterricht? |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2011) 356, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Unterrichtsinhalt; Historische Bildquelle; Bild; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstunterricht; Kunstwerk; Ästhetik; Bilderzeugung; Rekonstruktion; Rembrandt, Harmensz van Rijn; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum des Basisartikels des Themenheftes "Bildprozesse: Rembrandt" stehen Bildfindungsprozesse von (historischer) Malerei. Im Kunstunterricht sollen ästhetische Annäherungen an (alte) Kunst thematisiert werden. Exemplarisch wird der Produktionsprozess anhand Rembrandts Bild "Der reuige Judas bringt die 30 Silberlinge zurück" nachvollzogen. Die Autorin verweist in diesem Kontext auf die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes, in denen Schüler eigene bildnerische Experimente durchführen, Verlaufsstrukturen der Produktionsprozesses nachvollzogen werden sowie zeitgenössische Malerei in den Nachvollzug der Bildentstehung einbezogen werden. Zur Sprache kommen ebenso Textauszüge der Rembrandt-Schüler Gerard de Lairesse zur zeitgenössischen Historienmalerei und Samuel van Hoogstraten zur Entstehung des Rembrandt-Bildes "Die Nachtwache" sowie eine Quelle zu Rembrandts Schaffen im Kontext der zeitgenössischen Kunsttheorie. Abschließend formuliert die Verfasserin Thesen zu Lernchancen produktionsästhetischer Annäherung an historische Kunst von der Grundschule bis zur Arbeit mit Studenten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |