Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Karl-Josef |
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Titel | Einen Anfang wagen. Unterrichtseinstiege in der ökonomischen und politischen Bildung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 1 (2011) 4, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Vergleich; Einstieg; Unterricht; Fachdidaktik; Bild; Karikatur; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftserziehung; Form; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Einstiege" geht der Autor drei wesentlichen Aspekten in Bezug auf Einstiege im Politik- und Ökonomieunterricht nach. (1) Didaktische Funktionen von Unterrichtseinstiegen: Der Verfasser unterscheidet zwischen Diagnose, Anknüpfung, Motivierung, Problemgewinnung, Orientierung, Partizipation und Informationsvermittlung. (2) Die Stellung von Einstiegen im Unterrichtszusammenhang: Hier muss zwischen Einstiegen in einzelne Stunden, Einstiegsstunden in Unterrichtseinheiten sowie Einstiegseinheiten im Rahmen von z.B. Halbjahreskursen oder im Anfangsunterricht differenziert werden. (3) Formen von Unterrichtseinstiegen: Der Autor unterscheidet eher sprachlich vermittelte und informierende Typen von eher handlungs- und erfahrungsorientierten Typen. Als Beispiele werden informierender Unterrichtseinstieg und Karikatur einerseits sowie Bildvergleich andererseits näher erläutert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |