Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchekatz-Schopmeier, Sonja; Lück, Gisela
TitelMit Fridolin den Dingen auf den Grund gehen.
Storytelling als narrative Methode für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 4, S. 124-129Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Narrative Didaktik; Fachmethodik; Erzählen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Narration; Deutschland
AbstractDer naturwissenschaftliche Sachunterricht hat in den letzten Jahren an Beachtung gewonnen. Für viele Grundschullehrkräfte ist die Umsetzung naturwissenschaftlicher Themenfelder aber noch unsicheres Neuland, da in der eigenen Ausbildung nur wenig auf die Vermittlung chemischer und physikalischer Unterrichtsinhalte eingegangen wurde. Mit der Storytelling-Methode lassen sich im Unterricht Lernsituationen gestalten, die die nachhaltige Auseinandersetzung mit Phänomenen der unbelebten Natur ermöglichen. Der vorliegende Beitrag beschreibt diese Methode und geht auf Unterrichtseinsätze und deren Evaluierung ein. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: