Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schekatz-Schopmeier, Sonja; Lück, Gisela |
---|---|
Titel | Mit Fridolin den Dingen auf den Grund gehen. Storytelling als narrative Methode für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 4, S. 124-129 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Narrative Didaktik; Fachmethodik; Erzählen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Narration; Deutschland |
Abstract | Der naturwissenschaftliche Sachunterricht hat in den letzten Jahren an Beachtung gewonnen. Für viele Grundschullehrkräfte ist die Umsetzung naturwissenschaftlicher Themenfelder aber noch unsicheres Neuland, da in der eigenen Ausbildung nur wenig auf die Vermittlung chemischer und physikalischer Unterrichtsinhalte eingegangen wurde. Mit der Storytelling-Methode lassen sich im Unterricht Lernsituationen gestalten, die die nachhaltige Auseinandersetzung mit Phänomenen der unbelebten Natur ermöglichen. Der vorliegende Beitrag beschreibt diese Methode und geht auf Unterrichtseinsätze und deren Evaluierung ein. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |