Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütge, Christiane |
---|---|
Titel | Visual literacy. Bildung durch Bilder im Fremdsprachenunerricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 5 (2011) 5, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Comic; Bild; Comic; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Schreiben; Sprechen; Kreatives Schreiben; Medien; Authentizität; Methodik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Schreiben; Authentizität |
Abstract | Bilder können in unterschiedlichster Form, beispielsweise als Cartoon, Comic oder "graphic novel" im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie fördern vor allem die sogenannte "visual literacy", die bewusstes und kritisches Sehen beinhaltet und den natürlichen Zusammenhang zwischen Sprache und Bildern thematisiert. Der Beitrag befasst sich mit allgemeinen Herangehensweisen an Bildereinsatz im Englischunterricht, führt diese dann über in Schreibanlässe und deren Umsetzung und beleuchtet zudem den Bereich der Comics und "graphic novels" als Weiterführung des Bilderbucheinsatzes in der Primarstufe. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |