Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütge, Christiane
TitelVisual literacy. Bildung durch Bilder im Fremdsprachenunerricht.
QuelleIn: Praxis Englisch, 5 (2011) 5, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterKommunikation; Medien; Comic; Methodik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Schreiben; Authentizität
AbstractBilder können in unterschiedlichster Form, beispielsweise als Cartoon, Comic oder "graphic novel" im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie fördern vor allem die sogenannte "visual literacy", die bewusstes und kritisches Sehen beinhaltet und den natürlichen Zusammenhang zwischen Sprache und Bildern thematisiert. Der Beitrag befasst sich mit allgemeinen Herangehensweisen an Bildereinsatz im Englischunterricht, führt diese dann über in Schreibanlässe und deren Umsetzung und beleuchtet zudem den Bereich der Comics und "graphic novels" als Weiterführung des Bilderbucheinsatzes in der Primarstufe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: