Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inForner, Werner
TitelL'orthographe antigrammaticale. Oder: Was macht Französisch "schwer"?
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5 (2011) 2, S. 61-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterLernschwierigkeit; Grammatik; Linguistik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Rechtschreibung
AbstractIn dem Aufsatz geht der Autor der Frage nach, was das Erlernen der französischen Sprache für Deutsche erschwert. Als Basis nimmt er die Aussage, dass man zum Erlernen dieser Sprache nicht nur eine, sondern gleich zwei Grammatiken lernen muss. Dabei bezieht er sich unter anderem auf die Diskrepanz zwischen der hörbaren, gesprochenen Sprache einerseits und der geschriebenen Form andererseits. Entlang unterschiedlicher Aspekte der französischen Grammatik, wie Orthografie, Nominalflexion oder Morphologie allgemein, erläutert der Autor dann wie es zu dieser erschwerten Lernbedingung der französischen Sprache kommt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: