Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Friese, Anita |
---|---|
Titel | No child left behind - Herausforderung Inklusion. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 25-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildung für alle; Bildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Schule; Lernförderung; Lernkultur; Integrierender Unterricht; Inklusion; Toleranz; Minderheitenrecht; Religionsunterricht; Sozialrecht; Religionspädagogik; Theologie; Behinderung; Dialog; Herausforderung; Heterogenität; Konvention; Rücksicht; Umsetzung; Vereinte Nationen |
Abstract | Der Vortrag entfaltet das Thema in unterschiedlichen Perspektiven. Grundlegend und unabdingbar ist es, nach Einstellungen und Haltungen zu fragen, die den Gedanken der Inklusion leiten. Das christliche Menschenbild setzt dafür deutlich Akzente. Von einem inklusiven Bildungsverständnis ausgehend werden pädagogische und didaktische Eckpunkte benannt, die sich für den Religionsunterricht fachdidaktisch konkretisieren lassen. Schließlich sind auch (schul-)organisatorische und strukturelle Faktoren zu benennen, die für gelingenden gemeinsamen rricht vorausgesetzt werden müssen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |