Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Friese, Anita
TitelNo child left behind - Herausforderung Inklusion.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 25-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildung für alle; Bildungschance; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Schule; Lernförderung; Lernkultur; Integrierender Unterricht; Inklusion; Toleranz; Minderheitenrecht; Religionsunterricht; Sozialrecht; Religionspädagogik; Theologie; Behinderung; Dialog; Herausforderung; Heterogenität; Konvention; Rücksicht; Umsetzung; Vereinte Nationen
AbstractDer Vortrag entfaltet das Thema in unterschiedlichen Perspektiven. Grundlegend und unabdingbar ist es, nach Einstellungen und Haltungen zu fragen, die den Gedanken der Inklusion leiten. Das christliche Menschenbild setzt dafür deutlich Akzente. Von einem inklusiven Bildungsverständnis ausgehend werden pädagogische und didaktische Eckpunkte benannt, die sich für den Religionsunterricht fachdidaktisch konkretisieren lassen. Schließlich sind auch (schul-)organisatorische und strukturelle Faktoren zu benennen, die für gelingenden gemeinsamen rricht vorausgesetzt werden müssen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: