Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErpenbeck, John
TitelKompetenzen kompetent vermitteln.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 8/9, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Persönlichkeit; Vermittlung; Kompetenzentwicklung; Selbstorganisation
AbstractKompetenz hat sich vom Unwort zum Gutwort entwickelt: Wurde noch in den neunziger Jahren das Nachdenken über Kompetenz in vielen Bereichen mit dem Hinweis auf die neue, durchs Dorf getriebene Sau abgetan, gibt es heute kaum noch Personen, Organisationen und Unternehmen, die sich nicht als kompetent, als Kompetenzträger, als Kompetenzzentrum charakterisieren würden. Der Grund dafür ist ebenso simpel wie fundamental. Der beste Prädiktor für zukünftiges Handeln ist vergangenes Handeln - so etwa wirbt eine bekannte Beratungsfirma um ihre Kunden. Und sie hat recht. Nur: In vielen Schulen, Hochschulen und Universitäten wird immer noch so getan, als reiche es weitgehend aus, Wissen und Methoden der Wissensarbeit zu vermitteln. Kreative, selbstorganisierte Handlungsfähigkeit? Fehlanzeige. Die sollen Schüler und Studenten sich doch bitteschön woanders herloten. Gegen eine solche Bildungslüge werden im nachstehenden Beitrag komprimiert moderne Einsichten zu Kompetenzverständnis, Kompetenzerfassung und Kompetenzentwicklung in Stellung gebracht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: