Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Eisenstein, Miriam; Bailey, Nathalie; Madden, Carolyn
Titel: It takes two: Contrasting tasks and contrasting structures.
Quelle: In: TESOL quarterly, 16 (1982) 3, S. 381-393     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Testanwendung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
Abstract: Der Erwerb des "Present Simple" und der "Progressive Form" durch 45 auslaendische Studenten aus unterschiedlichen Herkunftslaendern, die am New Yorker Queens College an einem Intensivkurs fuer Englisch als Zweitsprache teilnahmen, wird beschrieben. Die Versuchspersonen wurden einem auf Bildbeschreibung abgestellten Produktionstest und einem Imitationstest, dessen Items im Anhang abgedruckt sind, unterworfen, um den Einfluss des Testverfahrens auf die sprachliche Leistung abschaetzen zu koennen. Eine genauere Datenanalyse, die auch das von den Studenten bereits erreichte Lernniveau beruecksichtigte, zeigte, dass kritische Differenzen als Folge der Testverfahren auftraten. Die Autoren schliessen aus ihren Ergebnissen, dass Produktionstests in fruehen Lernphasen ein problematisches Erhebungsinstrument sein koennen und dass deshalb mehr als nur ein Test eingesetzt werden sollte, um an die wirkliche Leistungsfaehigkeit der Testanden heranzukommen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: