Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haueis, Eduard
Titel: Eine Praxis des Verkennens: Schriftsprachlichkeit, Kulturkritik und moderner Deutschunterricht.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 99, S. 43-52     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Kulturkritik
Abstract: Haeufig hoert man die Klage ueber den Verfall der Schriftkultur. Besonders das Niveau der schriftsprachlichen Befaehigung bei den Abiturienten sei stark gesunken. Eine andere Schwerpunktsetzung im Deutschunterricht sei zu fordern. Demgegenueber ist jedoch zu fragen, ob die Schule das Ziel einer allgemeinen Teilhabe an der Schriftkultur tatsaechlich ernsthaft verfolgt. Sind nicht schriftsprachliche Normensysteme nach wie vor Mittel der sozialen Ausgrenzung? Muss nicht stattdessen, wenn moeglichst alle Mitglieder der Gesellschaft zur Teilhabe an der Schriftkultur befaehigt sein sollen, das bestehende Schriftsystem durch ein vereinfachtes System abgeloest werden? Das waere jedenfalls, wie die Geschichte der Schrift zeigt, nichts Neues.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: