Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDod, Elmar
TitelZur didaktischen Eduktion grammatischer Regelsysteme: Einige Ueberlegungen am Beispiel der contact clauses.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 81 (1982) 5, S. 466-476Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterMündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Schultafel; Grammatik; Satztyp; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie grammatische Struktur der "contact clauses" impliziert verschiedene Schwierigkeiten, die didaktisch reflektiert werden muessen. Proben aus verschiedenen Lehrbuechern zeigen, dass die meisten Darstellungen Schwaechen aufweisen. Der Autor unternimmt den Versuch, aus der Kritik heraus bestimmte Schlussfolgerungen fuer eine adaequate didaktische Reduktion zu ziehen, unklare Termini zu eliminieren und ein Regelschema aufzustellen, das den Beduerfnissen der Schueler entspricht. Ein Beispiel sinnvoller Praesentation der "contact clauses" in einem Schulbuch steht am Schluss.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: