Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder-Lausen, Enken |
---|---|
Titel | Die Wirkung einer Professionalisierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende Grundschullehrkräfte auf die Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Heimat- und Sachunterricht. |
Quelle | Kiel: Universitätsbibliothek (2009), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2008. |
Reihe | Kieler Dissertationen online |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8-diss-33674 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachliche Qualifikation; Hochschulschrift |
Abstract | Die Lehrpläne für den Heimat- und Sachunterricht an Grundschulen beinhalten häufig nur ein schmales Spektrum an naturwissenschaftlichen Themen. Darüber hinaus verfügen Grundschullehrkräfte nur selten über ein naturwissenschaftliches Studium, so dass schwierige oder weniger lebensnahe Inhalte aus der Chemie oder Physik seltener unterrichtet werden als biologische Lerninhalte. Soll der Anteil an naturwissenschaftlichen Themeninhalten im Heimat- und Sachunterricht erhöht werden, um den Lernenden die Chance auf eine anschlussfähige naturwissenschaftliche Grundbildung zu geben, ist es notwendig, die Lehrkräfte durch geeignete Fortbildungsmaßnahmen zu unterstützen. Es werden Fortbildungskonzeptionen benötigt, die einerseits die fachliche Kompetenz der Lehrkräfte und andererseits durch geeignete Unterstützungssysteme die Wahrscheinlichkeit einer Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Sachunterricht erhöhen. Hauptziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, die Wirkung einer derartigen Professionalisierungsmaßnahme auf die Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Heimat- und Sachunterricht zu untersuchen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |