Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder-Lausen, Enken
TitelDie Wirkung einer Professionalisierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende Grundschullehrkräfte auf die Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Heimat- und Sachunterricht.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2009), 258 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2008.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-33674
SchlagwörterKompetenzerwerb; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachliche Qualifikation; Hochschulschrift
AbstractDie Lehrpläne für den Heimat- und Sachunterricht an Grundschulen beinhalten häufig nur ein schmales Spektrum an naturwissenschaftlichen Themen. Darüber hinaus verfügen Grundschullehrkräfte nur selten über ein naturwissenschaftliches Studium, so dass schwierige oder weniger lebensnahe Inhalte aus der Chemie oder Physik seltener unterrichtet werden als biologische Lerninhalte. Soll der Anteil an naturwissenschaftlichen Themeninhalten im Heimat- und Sachunterricht erhöht werden, um den Lernenden die Chance auf eine anschlussfähige naturwissenschaftliche Grundbildung zu geben, ist es notwendig, die Lehrkräfte durch geeignete Fortbildungsmaßnahmen zu unterstützen. Es werden Fortbildungskonzeptionen benötigt, die einerseits die fachliche Kompetenz der Lehrkräfte und andererseits durch geeignete Unterstützungssysteme die Wahrscheinlichkeit einer Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Sachunterricht erhöhen. Hauptziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, die Wirkung einer derartigen Professionalisierungsmaßnahme auf die Implementation von naturwissenschaftlichen Inhalten in den Heimat- und Sachunterricht zu untersuchen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: