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Autor/inn/enRueda, Antonio; Welzel, Manuela
TitelEinsatz einer deutschen multimedialen Lernumgebung in Kolumbien.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 89-91Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterEvaluation; Computernutzung; Interessenforschung; Lernumgebung; Didaktik; Computer; Projekt; Optik; Physik; Schülerexperiment; Lernangebot; Studie
AbstractDieser Beitrag stellt eine Untersuchung dar, die den Einsatz einer Lernumgebung einer bestimmten "Nationalität" in einen anderen kulturellen Kontext aufzeigt. Die dabei verwendete multimediale, computergestützte Lernumgebung war ursprünglich für die Förderung von Interesse und Motivation an physikalischen Sachverhalten konzipiert worden und enthält u.a. Themen der Optik mit integrierten Realexperimenten (Schnirch 2006). Inzwischen wurde diese Lernplattform ins Spanische übersetzt und basierend auf Ergebnissen einer entsprechenden Befragung in kolumbianischen Schulen an dem kolumbianischen Curriculum angepasst. Anschließend wurde die Lernumgebung in vier kolumbianischen Schulen, jeweils eine Woche lang, eingesetzt. Nachdem 285 Schülerinnen und Schüler mit der Lernumgebung arbeiteten, wurde eine standardisierte schriftliche Befragung bezüglich Interesse und Motivation (Deci & Ryan 2002) durchgeführt. Die quantitative Analyse lässt erkennen, dass Schülerinnen und Schüler hoch motiviert mit der Lernumgebung arbeiteten. Einige Ergebnisse weisen jedoch auf sozioökonomische und kulturelle Unterschiede zur vorherigen Untersuchung hin.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
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