Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBackhaus, Udo; Braun, Thomas
TitelDie rotierende Farbscheibe als ein Phänomen für ein offenes Praktikum.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 271-273Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Didaktik; Experiment; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Offenes Experimentieren; Physik; Physikunterricht; Praktikum; Modul
AbstractAn der Universität Duisburg-Essen werden im Rahmen eines entsprechenden Labors (LOFEX) bereits berufstätige LehrerInnen und Lehramtsstudierende an offene Formen des Experimentierens herangeführt, um auf diese Weise auf eine Verbesserung des Experimentalunterrichts in der Schule hinzuwirken. Im Vortrag werden anhand der Farbänderungen einer rotierenden Scheibe die Untersuchung eines geeigneten Ausgangsphänomens, die Analyse der fachlichen Grundlagen, möglicher Fragestellungen und Untersuchungspfade und die Entwicklung einer entsprechenden Experimentierumgebung für das Praktikum dargestellt. Über erste Erfahrungen mit dem Experiment wird berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: