Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hahn, Manfred
Titel: Die drei Soehne. Eine Parabel von Leo Tolstoi als Beispiel zum Weiterfuehrenden Lesen mit Bezuegen zur Werterziehung.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 8, S. 366-370     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Rollenspiel; Sekundarstufe I; Altersstufe; Lernziel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturgattung; Literaturunterricht; Parabel; Text; Textinterpretation; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Darstellendes Spiel; Tolstoj, Lew Nikolajewitsch
Abstract: Am Beispiel der Parabel "Drei Soehne" von L. Tolstoi werden verschiedene didaktisch-methodische Umsetzungsmoeglichkeiten von Literatur im Hinblick auf das uebergreifende Lernziel "Werterziehung und Anleitung zum moralischen Handeln" eroertert. Einleitend geht es zunaechst um die Herausarbeitung der Gattungsspezifika der Parabel und um die daraus resultierenden interpretatorischen Schwerpunkte. Danach folgt eine Auflistung thematischer Schwerpunkte in bezug zu den verschiedenen Klassenstufen (3.-9. Klasse). Im zweiten Teil geht es dann um die ausfuehrliche Darstellung der Umsetzung im Unterricht, wobei zunaechst verschiedene Erarbeitungsphasen mit ihren wichtigsten Inhalten und didaktischen Akzenten vorgestellt werden. Diese Phasen werden dann durch Anmerkungen zum unterrichtlichen Vorgehen kommentiert. Hier wird besonders auf das Rollenspiel als kreative Aneignung von Literatur eingegangen. Abschliessend werden kurz noch paedagogische und psychologische Interpretationsansaetze aufgelistet, die die praktische Unterrichtsarbeit unterstuetzen sollen. Eine Synopse veranschaulicht noch einmal fachspezifische Schwerpunkte der Interpretation in Korrelation zu den Klassenstufen und zu moeglichen Verbindungen mit anderen Faechern. Ein Schaubild zeigt detailliert den Zusammenhang zwischen der Gattung "Parabel" und den Inhalten der Werterziehung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Parabel und die Werterziehung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: