Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chudoba, Gregor |
---|---|
Titel | Haltung, Humor und Dramapädagogik. Wie Dramapädagogik zur Fundierung einer humorvollen Haltung beitragen kann. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 35 (2011) 2, S. 83-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Ausdruck; Einstellung (Psy); Psychologie; Lehrer; Schüler; Beispiel; Lernmethode; Übung; Humor; Theater; Theaterpädagogik; Praxisbezug |
Abstract | Zwei zentrale Thesen will dieser Beitrag ausführen: Humor entsteht durch größtmögliche Kongruenz von physischer, mentaler, und emotionaler Anwesenheit. Und: Nachhaltig beeinflusst wird die Humorträchtigkeit einer Lehrsituation durch die Haltung der Lehrperson. Beispiele für dramapädagogische Übungen zu beiden Bereichen sollen für Anschaulichkeit sorgen und die praktische Umsetzung erleichtern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |