Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKiel, Ewald (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.)
TitelBasiswissen Unterrichtsgestaltung. 3. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 253 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0893-1; 978-3-8340-0890-9; 978-3-8340-0893-0
SchlagwörterFührung; Aktionsforschung; Unterrichtsbeobachtung; Lernsituation; Raumgestaltung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernumgebung; Epochenunterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Zeit; Konzeption
AbstractDieser Band enthält im 1. Teil "Unterricht gestalten" folgende Beiträge: 1.1. Hartmut Hopperdietzel: Unterrichtsplanung; 1.2. Ludwig Haag: Problemorientierung, Handlungsorientierung, Erfahrungsorientierung; 1.3. Joachim Kahlert: Komplexität didaktisch handhabbar machen - fächerübergreifender Unterricht; 1.4. Wolf-Thorsten Saalfrank; Unterrichtsmethoden; 1.5. Sabine Weiss: Epochenunterricht; 1.6. Werner Wiater: Fundierende Unterrichtsprinzipien; 1.7. Werner Wiater: Regulierende Unterrichtsprinzipien; 1.8. Werner Sacher: Formen der Lernorganisation: Lernumgebungen, Lernsituationen, Lerneinheiten, Lernarrangements; 1.9. Bernadette Gold, Manfred Holodynski: Klassenführung; 1.10. Claudia Kastens, Frank Lipowsky: Hausaufgaben; 1.11. Werner Sacher: Diagnostizieren, Beurteilen und Bewerten von Schülerleistungen. Der 2. Teil "Unterrichtliche Rahmenbedingungen" enthält die folgenden zwei Beiträge: 2.1. Kai Nitsche, Klaus Zierer: Theorie und Praxis einer pädagogischen Raumgestaltung; 2.2. Otto Hansmann: Zum Problem professioneller Zeitgestaltung. Teil 3 " Unterricht evaluieren" umfasst ebenfalls zwei Beiträge: 3.1. Hans-Ulrich Grunder: Unterricht beobachten und beobachten lassen; 3.2. Katharina Soukop-Altrichter, Herbert Altrichter: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: