Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Diller, Hans-Juergen
Titel: Die sehr ehrenwerte Dame und der Ausverkaufs-Mussolini: Zum Stil englischer Unterhausdebatten (am Beispiel der Falkland-Debatte vom 3.4. 1982).
Quelle: Aus: "All kinds of English" (Anglistik und Englischunterricht. 21). Heidelberg: Winter (1982) S. 21-41     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Krieg; Landeskunde; Politik; Diskussion; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Autor sieht politische Debatten als im Schnittpunkt zweier Disziplinen stehend: der Institutionenlinguistik, welche die Beziehungen zwischen Sprache und institutionellen Bedingungen ihres Gebrauchs untersucht, und der politischen Rhetorik. Nach seiner Meinung spiegelt die Unterhausdebatte vom 3. April 1982 zum Falklandkrieg das nationale Selbstverstaendnis der Briten und deren Geschichtsbewusstsein. Da Unterhausdebatten innerhalb bestimmter Konventionen ablaufen, macht der Autor zunaechst mit diesen Gepflogenheiten bekannt und analysiert dann die einzelnen Debattenbeitraege auf der Basis des im "Hansard" gedruckten Protokolls. Als Ergebnis wird festgehalten, dass Frau Thatcher das Land keinesfalls in den Konflikt hineingetrieben habe, dass jedoch auch sichtbar wurde, wie wenig die Willensbildung des Parlaments von rationalen Argumenten bestimmt war. Das "Hansard"-Protokoll ist im Anhang abgedruckt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: