Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung |
---|---|
Titel | Bildungsplan Grundschule. |
Quelle | Hamburg: Behörde f. Schule u. Berufsbildung (2011), Getr. Zählung [in Ordner] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsplanung; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Grundschule; Hamburg; Lehrplan; Lernziel; Mathematikunterricht; Niederdeutsch; Religionsunterricht; Sachunterricht; Theater; Sportunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Bildungsplanung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Niederdeutsch; Englischunterricht; Bildende Kunst; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Theater; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Bildungsplan für die Grundschule [in Hamburg] tritt zum 1. August 2011 für alle Jahrgangsstufen der Grundschule in Kraft. Er... besteht aus den Rahmenplänen für die Fächer und Aufgabengebiete. In ihnen ist festgelegt, über welche fachlichen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufen 2 und 4 verfügen sollen. ... Neben den fachlichen Kompetenzen sollen auch die überfachlichen Kompetenzen durch die Schule gefördert werden. Sie stellen sowohl Bildungsziele aus auch Voraussetzungen für gelingende Lernprozesse dar. Deshalb sind die überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen "Selbstkompetenzen", "Sozial-kommunikative Kompetenzen" und "Lernmethodische Kompetenzen" in den Rahmenplänen differenziert ausgewiesen. Über die Anforderungen und Inhalte hinaus beschreibt jeder einzelne Rahmenplan didaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Unterricht im jeweiligen Fach. Außerdem werden jeweils fachspezifische Grundsätze der Leistungsrückmeldung und -bewertung genannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |