Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinl, Afra |
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Titel | Lebensformung durch Medien im Mittelalter. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2011), IX, 444 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Reform und Innovation. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11257-2; 978-3-643-11257-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Adelserziehung; Soziale Rolle; Medien; Medienanalyse; Medienwirkung; Soziales Lernen; Literatur; Stadt; Geschichte (Histor); Mittelalter; Bild; Kunst; Wertorientierung; Religion; Religiosität; Universität; Frauenbildung; Darstellungsform; Hochschulschrift; Lebenswelt |
Abstract | Ausgehend von der mittelalterlichen Vorstellung, dass Leben formbar ist und geformt werden muss, gab es im Mittelalter Lebenswelten, in denen körperliche und nicht-körperliche Medien die Lebensformung übernahmen, indem sie Werte, Normen, Institutionen und Wissen über Sprache, visuelle und dramaturgische Darstellungsmittel vermittelten und somit Bildungs- und Handlungswissen generierten, festigten und veränderten. Die sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura dient als heuristisches Mittel zur Analyse und Darstellung der Lebensformung durch Medienvielfalt im Mittelalter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |