Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHandro, Saskia (Hrsg.); Schönemann, Bernd (Hrsg.)
TitelGeschichtsdidaktische Schulbuchforschung.
2. Aufl.
QuelleMünster u.a.: Lit (2011), 297 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitgeschichte - Zeitverständnis. 16
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9782-6; 978-3-8258-9782-6
SchlagwörterForschung; Alltagstheorie; Vorstellung (Psy); Schüler; Schulbuch; Fachdidaktik; Erzählen; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Analyse; Darstellungsform; Produktion; Deutschland; Italien; Russland; Österreich
AbstractSchulgeschichtsbücher sind nach wie vor Leitmedien des Geschichtsunterrichts. In ihnen spiegelt sich nicht nur das zeitgebundene Geschichtsbewusstsein einer Gesellschaft, sondern auch Vorstellungen von Zielen und Methoden historischen Lernens. Daher gehört die Schulbuchanalyse zu einem zentralen Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik. Ebenso bildet die Einsicht in Strukturen, Funktion und Verwendung von Schulbüchern die Voraussetzung für reflektiertes unterrichtliches Handeln. Die Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich zentralen Feldern der Schulbuchanalyse, von der Produktion über die Struktur von Geschichtsbildern bis hin zur Schulbuchnutzung. Sie dokumentieren aktuelle Felder geschichtsdidaktischer Schulbuchforschung und wenden sich gleichermaßen an Geschichtsdidaktiker und Unterrichtspraktiker. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: