Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Elsner, Daniela (Hrsg.); Wildemann, Anja (Hrsg.) |
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Titel | Sprachen lernen - Sprachen lehren. Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa. Paralleltitel: Language learning - language teaching. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 214 S. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 42 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-60476-9; 978-3-631-60476-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Multikulturalität; Offener Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Lateinunterricht; Englischunterricht; Muttersprache; Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Tagungsbericht; Afroamerikaner; Ethnische Minderheit; Deutschland; Europa; USA |
Abstract | Die Aus- und Weiterbildung europäischer Sprachenlehrkräfte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um den Anforderungen eines zeitgemäßen Sprachenunterrichts gerecht werden zu können, muss die Qualifizierung so gestaltet werden, dass sie angehenden und erfahrenen Lehrkräften als Modell ihres eigenen Unterrichts dienen kann. Dies ist nur zu erreichen, wenn das Bewusstsein für Sprachenvielfalt und Multikulturalität geweckt und Lehrenden Konzepte an die Hand gegeben werden, mit denen sie sprachensensible und autonome Lehr- und Lernformen realisieren können. Im Rahmen der 3. Internationalen Langscape-Tagung wurden Forschungsergebnisse und -desiderate aus bildungs- und gesellschaftspolitischer, unterrichtspraktischer und diskurstheoretischer Perspektive offen gelegt und durch examples of good practice illustriert. (DIPF/Orig.). Foreign language teacher education across Europe is generating ever greater interest. In order to achieve the goals connected with the pedagogy of multiliteracies, teaching and teacher training has to be structured in a way that provides future teachers as well as experienced professionals with designs for their own classroom activities. This can only be achieved by offering life-long education programs that will raise awareness of language diversity and multiculturalism in Europe by providing and testing instruments to be used for reflection, external and self-evaluation and by providing teachers with a toolkit enabling them to test innovative and independent teaching and learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |