Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Peter (Hrsg.); Kosack, Walter (Hrsg.)
TitelLehrerin sein - Lehrerin werden, Lehrer sein - Lehrer werden.
QuelleIn: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2011) 76, 163 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5688
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Begriff; Gewalt; Transfer; Zufriedenheit; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Gesundheit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Einwanderungsland; Migration; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruf; Professionalisierung; Lernbüro; Sozialpädagogik; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractIm ersten Artikel des Hefts reflektieren Rainer Dollase und Karin Schäfer-Koch in Dialogform, was Lehrerinnen und Lehrer glücklich macht. Krystyna Reiter versucht, den differenzierten Kausalkreis von Stressbewältigung und Lehrergesundheit in ihrem Beitrag "Gesundheit im Lehrberuf" nachzuzeichnen. Das berufliche Umfeld von Lehrern hat auch Astrid Messerschmidt in ihren Ausführungen zum Thema "Lehrer/in sein in der Einwanderungsgesellschaft" im Blickfeld. Sie plädiert für eine pädagogische Praxis mit Sensibilität für Migration und Zugehörigkeiten. Christopher Korn und Rainer Bolle beabsichtigen, mit ihrem Artikel "Nicht ohne Theorie. Orientierung für die pädagogische Praxis" zur Klärung des Verhältnisses von Theorie und Praxis für das pädagogische Geschäft beizutragen und stellen ein handlungstheoretisches Modell vor. Ebenfalls dem Wechselspiel von Theorie und Praxis, jedoch unter dem Aspekt der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, widmet sich Sabine Scheef unter dem Titel "Pädagogische Professionalität und pädagogische Professionalisierung. Ein Beitrag zum Wandel gelingender Lehrerinnen- und Lehrerbildung". Nicole Bachor möchte - um die Verbindung von Theorie und Praxis bemüht - zwischen gewachsenen bildungstheoretischen Hintergründen und kompetenzbildendem Unterricht eine Brücke schlagen. Ihr Beitrag "Ist der Kompetenzbegriff tragfähig?" setzt sich mit den Begriffen "Bildung" und "Kompetenz" auseinander und zeigt am Beispiel von Kompetenzerwerb in der literarischen Bildung, dass sich ein auf bildungstheoretischen und kritisch-konstruktiven Erkenntnissen aufbauendes Kompetenzmodell auf fachdidaktische Bereiche übertragen lässt. Ulrich Wehner entfaltet in seinen Ausführungen unter dem Titel "Über Allgemeine Bildung, Soziale Arbeit und ein gelingendes Leben" im Kontext von Sozialer Arbeit ein gesellschaftstheoretisch versiertes Verständnis von Allgemeiner Bildung, das sich gleichermaßen von einem scholarisierten Bildungsverständnis wie von einer rigiden Erziehung zur Mündigkeit und/oder Moralität abgrenzt. Timo Hoyer geht in seinem Beitrag "Gefordert - überfordert. Moralische Erziehung angesichts aktueller Jugendgewalt" auf das Problem der Gewalt an deutschen Schulen sowie die Grenzen und Möglichkeiten der Erziehung ein. Die letzten beiden Artikel des Heftes haben den Mathematikunterricht zum Gegenstand: Stefan Funk und Stephan Rosebrock benennen in "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Realschule" einzelne Dimensionen mathematischer Kompetenz, Mathias Nimmrichter beschreibt "Lernen im Lernbüro am Beispiel des Mathematikunterrichts". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Karlsruher pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: